Lothar von Dunkelbrunn
 

    


Bildergalerie des Charakters

_____________________________________________________________________

Herr Lothar von Dunkelbrunn zu Seegrund
ist der Inhaber des Lehens Seegrund und der jüngere Bruder des Freiherren Balduin von Dunkelbrunn, welchem er auch den Lehenseid leistete und Bannerherr. Als Lehnsherr ist er ein gerechter, wenn auch etwas nachlässiger Mann. Da er oft auf Reisen zu verschiedenen Höfen oder Ländern ist, liegt der Großteil der Verwaltung zu Händen seiner Frau Siglinde von Dragenwehr und des Hofmeiers Hilbert. Manchmal steht auch Herr Anselm von Tiefenbach, welcher zum Banner von Lothar gehört und das Nachbarlehen inne hat, helfend bei. Seit ungefähr sieben Jahren bewirtschaftet Lothar nun dieses Lehen, das traditionsgemäß an den Zweitgeborenen der Familie Dunkelbrunn vergeben wird. Er ist en eher gesetzter Mann, der sich meist gerne der Trägheit, er leidet an der schwarzen Galle, hingibt und Nachsicht zeigt, wenn mal etwas daneben geht. Dennoch sollte man sich tunlichst hüten ihn in Zorn oder gar Rage zu versetzen, da er dann durch aus handgreiflich wird und seine Position als Lehnsherr und Freuherrenbruder gut zu Ungunsten des oder der andern nutzt. Des höfischen Lebens ist er sehr überdrüssig. Er hält den Hof für verdorben und zu Hochmütig, kann sich auf dem Parkett dennoch, auf Grund seiner Ausbildung in der Knappenschule von Schwarzenberg, trefflich bewegen. Auf Grund der Krankheit seines Bruders Balduin kommt Lothar auch nicht darum herum, an die verschiedenen sommerlunder Höfe zu reisen, um die Freiherrenschaft Dunkelbrunn zu repräsentieren.