Das Freiherrentum Hohenberg

Der Herr dieser Ländereien ist der Freiherr Cortéga von Hohenberg. (Bild -> neues Fenster)
Selbst liegt Hohenberg in der Grafschaft Schwarzenbach.

Zu sehen ist Sommerlund mit seinen großen Provinzen.            (Sommerlundkarte ->extra Fenster)
1. Hier in "weiß" die Grafschaft Schwarzenberg
2. Das Freiherrentum Hohenberg in "rot" welches zu der Grafschaft Schwarzenberg gehört

Hohenberg ist schon seit unzähligen Generationen in Familienbesitz. Unterteilt ist das Freiherrentum in 15 Regionen.Die Größte davon ist die Region um Burg Hohenberg. Dazu zählen auch die Stadt und die Burg Leuenberg und die Region drum herum .Dies ist auch der Bereich,der von den Hohenbergs direkt verwaltet wird.Die anderen 14 Regionen verteilen sich über das Freiherrentum und sind häufig als Lehen an Vasallen vergeben. Das aber alle 14 Lehen auch an Ritter vergeben wurden kam so gut wie noch nie vor. Inmitten von Hohenberg liegt die grosse Stadt Willhelmsburg mit ihren anliegenden Ländereien. Diese Stadt gehört zu dem Grafen Willhelm von Schwarzenberg. Obwohl diese Stadt sehr groß und reich ist, haben die Hohenbergs keinerley Rechte daran.Sie ist halt der Dorn in der Hohenberger Wunde.Allerdings sind die Zolleinnahmen für die Waren die die Stadt verlassen oder dafür bestimmt sind beträchtlich,so dass sich die Sache einigermaßen verschmerzen läßt. Auch im Süden gibt es in Hohenberg eine Einschneidung, die an der Geduld der Hohenbergs zerrt. Der Freiherr Benedict von Aldenhofen hat hier ein grosses Ritterlehen Namens Saalebach, welches zu seinen Ländereien gehört.
Dort geht die grosse Handelsstrasse durch und er schöpft kräftig Gewinne ab.So hat sich um die kleine Burg Straach schon eine reiche kleine Stadt gebildet die von den Zolleinnahmen gut lebt.
Generell kann Hohenberg schon allein von den Zolleinnahmen der großen Handelsstrassen Sommerlunds gut leben. Aber über viele Generationen haben sich noch andere sehr gewinnträchtige Felder aufgetan, so dass man sagen kann,dass es sich um eine schon reiches Freiherrentum handelt.Im Südwesten bei der kleinen Stadt Walkendorf in dem Lehen Waldeck ,Elmenhorst befinden sich allerley ertragreiche Salzsieden.Dies ist die grosse Salzstrasse die direkt zur benachbarten Salzburg führt. Des weiteren handelt Hohenberg mit Glas.
Buntes Glas in den schönsten Farben als Luxusgut ist bei reichen Kaufleuten und Adligen sehr begehrt.Allerdings ist der Absatz eher gering, da es schon mehr als teuer ist. Auch kann man nur bestimmte Farben herstellen und man hat auch nur eine begrenzte Auswahl an Dingen.D ie Glashütten sind vor allem in der Region um Burg Hohenberg anzufinden. In Leuenberg direkt gibt es noch Skriptoren die kunstvoll angefertigte Bücher herstellen.Ebenfalls ein Luxusgut.
Die Regalien Hohenbergs sind nicht in der Fülle das man damit groß handeln kann. Oft muss sogar noch einiges eingetauscht werden.Grundsätzlich mangelt es an Stoffen und generell Wollprodukten, Schmiedewaren,Honig,Wein und Gerstenbräu,sowie Ziegel und gutes Tauwerk. Die Liste der Dinge die entweder eingetauscht oder gekauft werden ist gross.Aber alles im allem läuft es ganz gut so. Die Ernten sind meist ausreichend und das was fehlt kann meisst noch besorgt werden.